Verein / Schiessanlage

Verein

1884 wurde die Feldschützengesellschaft Muolen in der politischen Gemeinde Muolen gegründet. 14 Jahre später erhielt die Gemeinde die zweite Schützengesellschaft, den Militärschützenverein Oberegg-Rotzenwil.

In den vielen Vereinsjahren wird seit Anbeginn aktiv an Schiessanlässen anderer Vereine wie auch an Kantonalen und Eidgenössischen Schützenfesten teilgenommen. Doch es wurden und werden nicht nur Schiessanlässe besucht, sondern auch aktiv durchgeführt; Bundesübungen, Feldschiessen, Dorfvereinscup und vor allem das in der Ostschweiz mittlerweile sehr bekannte und beliebte Raclette-Schiessen.

Bis Ende Oktober 2010 erfolgten alle diese Aktivitäten jeweils parallel oder gemeinsam durch die beiden Vereine, bis man sich im November 2010 einstimmig entschloss, die zwei Vereine zu vereinen und den zukünftigen Weg gemeinsam als Schützen Oberegg-Muolen zu beschreiten. Heute blicken die Schützen Oberegg-Muolen auf 244 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Schiessanlage 300 m

Die Schützen Oberegg-Muolen unterhalten zusammen mit der Gemeinde Muolen eine eigene Schiessanlage (Anfahrtsplan), welche seit der Entstehung kontinuierlich ausgebaut wird.

Die Anlage umfasst einen Schützenstand mit 8 Plätzen und einer Putzecke sowie ein Büro bzw. zwei Schalter im Eingangsbereich. Im Untergeschoss befindet sich eine kleine aber feine Schützenstube mit Cheminee sowie eine sanitäre Anlage.

Unmittelbar davor befinden sich Parkplätze für den Normalbetrieb und unmittelbar daneben befindet sich ein Festzelt als erweiterter Anwendungsbereich.

Jahr

Arbeiten

2019/

Neubau Schützenstube

Bau einer grösseren Schützenstube mit neuem Büro

2016 Umbau Läger
Abbruch und Neuaufbau Läger, Liegefläche mit rutschfester Kunststoffmischung ausgefüllt.
2013 Generalrevision
Renovation Fassade, Umbau Inneneinrichtung Schützenstand sowie Büroräumlichkeiten, Modernisierung sanitäre Anlage, Neuer Bodenbelag im Eingangsbereich, Einbau neuer SIUS-Trefferanzeige SA9004.
2010 Umbau Schützenstube
Vollständiger Umbau der Schützenstube: Einbau einer modernen und freundlichen Inneneinrichtung, Ersatz Stühle und Tische, Gipser- und Maler-Arbeiten.

Sanierung Kugelfänge
Vollständige Sanierung der Kugelfänge und Anpassung an den aktuellen Umweltschutz Verordnungen.